osteopathie - Prinzipien

Die Osteopathie stellt eine Ergänzung zu der Schulmedizin und der Naturheilkunde dar. Ihre Basis besteht aus der genauen Betrachtung der Anatomie, Physiologie und Embryologie.
Der menschliche Körper ist ein komplexes Gefüge aus vielen zusammenarbeitenden Systemen. In der Osteopathie wird ein besonderer Fokus auf die funktionelle Einheit des Körpers gelegt. Das bedeutet, dass jegliche Strukturen (z.B. Muskeln, Bindegewebe, Gelenke und Organe) unseres Körpers zusammenhängen und aufeinander Einfluss nehmen. Einen weiteren zentralen Punkt der Osteopathie stellen die körpereigenen Selbstheilungskräfte dar. Durch die sanfte Mobilsierung von eingeschränkten Regionen, schafft der Osteopath mehr Raum und Bewegung im Körper, wodurch z.B. die Durchblutung, der Abtransport von Schadstoffen und die Immunabwehr, also die körpereigenen Selbstheilungskräfte, aktiviert werden.

Im Laufe unseres Lebens entstehen durch Unfälle, Fehlhaltungen, Geburtstraumata und vieles mehr Belastungen für unseren Körper, die zu Bewegungs- und Funktionseinschränkungen in manchen Regionen führen können. Durch diese Einschränkungen wird unsere Anpassungsfähigkeit auf Umweltfaktoren und tägliche Strapazen reduziert. Es entsteht ein Ungleichgewicht im gesamten Körper und die Einheit der zusammenarbeitenden Systemen ist gestört. Dieses Ungleichgewicht kann zu Schmerzen, verminderter Bewegung und Funktion führen. Symptome wie Kopf- und Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden und chronische Entzündungen entstehen.
Der Osteopath kann durch sanfte manuelle Tests Regionen erspüren, die in ihrer Funktion und Bewegung eingeschränkt sind. Hierbei kann es sich zum Beispiel um angespannte Sehnen, vernarbtes Gewebe, gezerrte Muskeln oder gereizte Organe handeln. Diese Bereiche werden schließlich mit sanften Techniken frei gearbeitet, um die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen und um die Durchblutung in dieser Region zu unterstützen. Dadurch kann der Körper wieder sein Gleichgewicht finden. Hierbei wird besonders auf die Individualität des Einzelnen eingegangen. Jede Person hat eine indivuelle Geschichte, die sich im Körper des Einzelnen widerspiegelt. Daher ist eine auf den jeweiligen Menschen angepasste Behandlung entscheidend für den Heilungsprozess.